Günther Oettinger in Gomaringen

Am 06.03.2024 besuchte Baden-Württembergs ehemaliger Ministerpräsident und Europakommissar für Digitale Wirtschaft, Haushalt und Personal, Günther Oettinger, auf Einladung der Gomaringer Bürgerstiftung Gomaringen. Nähere Datails und Bilder finden Sie unter Aktuelles

Die Bürgerstiftung Gomaringen

Die Bürgerstiftung Gomaringen hat sich zum Ziel gesetzt, das bürgerschaftliche Engagement und ein lebendiges, nachhaltiges Gemeinwesen in Gomaringen zu fördern. Sie unterstützt Bürger, Initiativen und Organisationen bei bürgerschaftlich angestoßenen Projekten, fördert Kunst und kulturelle Einrichtungen und würdigt bürgerschaftliches Engagement durch Auszeichnungen und Stipendien.

Das Prinzip der Bürgerstiftung Gomaringen „Bürger helfen Bürgern“ wird so auf einer breiten Basis lebendig.

Was ist eine Bürgerstiftung?

Bürgerstiftungen bieten die Möglichkeit, sich für die Allgemeinheit einzubringen. In Bürgerstiftungen stiften Menschen einer Stadt, eines Stadtteils oder einer Region gemeinsam. Aber nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Ideen bringen die Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter ein und können so ein großes Spektrum an möglichen Zwecken unterstützen. Einige Beispiele hierfür sind Bildung und Erziehung, Jugend und Altenhilfe oder Kunst und Kultur.

Bürgerstiftungen sind unabhängig und gemeinnützig, sie haben einen breiten Stiftungszweck und sind offen für alle, die sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen einsetzen wollen. Zumeist werden Bürgerstiftungen "von unten" - also gemeinschaftlich von vielen Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Unternehmen, Vereine, Kreditinstitute oder andere Organisationen können sich als Zustifter beteiligen. Wie bei anderen Stiftungen auch, besteht ein elementares Ziel darin, das Stiftungskapital zu vergrößern, um so langfristig wachsende Erträge für gemeinnützige Zwecke einsetzen zu können. Ein weiteres wichtiges Ziel ist der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Bürgerstiftungen haben mindestens zwei Organe: Den Vorstand, der für das operative Geschäft zuständig ist und den Stiftungsrat. Dieser kümmert sich um die strategische Ausrichtung und nimmt eine Kontrollfunktion wahr.

Was zeichnet uns aus?

Die Bürgerstiftung Gomaringen hat einen breit aufgestellten Stiftungszweck. Wir können in folgenden Bereichen aktiv werden:

1. bürgerschaftliches Engagement
  2. Jugendhilfe/Jugendarbeit, Bildung und Erziehung, Seniorenarbeit
  3. mildtätige Zwecke
  4. öffentliche Gesundheitsförderung
  5. Völkerverständigung
  6. Naturschutz, Umweltschutz, Landschaftsschutz
  7. Kunst und Kultur, Heimatpflege, Denkmalschutz
  8. Wissenschaft und Forschung

Mit 115 Stiftern sind wir in der Gemeinde gut verwurzelt.